Ostersonntag - Auferstehung

Unser Paschalamm, Christus,
ist geopfert worden, Halleluja.

Wir sind befreit von Sünde und Schuld.

 

Ja, der Herr ist auferstanden,
wahrhaft erstanden.
Du Sieger, König,
Herr, hab Erbarmen!

Amen. Halleluja.

 

Friede - Freiheit - Freude - Fülle

Zur Meditation

33 Minuten

 

Gebet

So sollst du, o Herr, dich in uns finden,
wie wir gern sein möchten und nicht sind.
Aber deine Gnade ist nicht nur geblieben,
sondern gerade dadurch erst eigentlich
zu uns gekommen, da du, aufgefahren
und zur Rechten Gottes sitzend,
deinen Geist in unsere Herzen
ausgegossen
hast.

aus Karl Rahner, Gebete des Lebens

______________________________________________

Leiden und Tod Jesu

Du bist am Kreuz für uns gestorben
Vergib uns.
Amen

 

Zur Meditation

37 Minuten

______________________________________________

 

5. Fastensonntag

Weg – unseres Lebens
Weg    Jesu

Jesus kam als einer von uns, als ganzer Mensch;
er kam genau dahin, wo wir uns befinden.
Der Menschensohn erleidet ein Menschenschicksal,
ja ein mühevolles und schmerzliches Geschick
bis hin zum Tod am Kreuz.
Er trägt all das aus und leidet all das aus, was an Widerstreit,
an Not und Last unser Dasein bedrückt.

Zur Meditation

 

Jesus, da wo ich keinen Weg mehr sehe,
da schaffst du einen Weg durch meine Wüste.
Du verurteilst nicht meine Sünde und meine Schuld,
sondern du machst mich frei davon.

_______________________________________________________________________________________

4. Fastensonntag

Versöhnung - Gottes bedingungslose Liebe

Herr, unser Gott,
du hast in deinem Sohn
die Menschheit auf wunderbare Weise mit dir versöhnt.
Gib deinem Volk einen hochherzigen Glauben,
damit es mit froher Hingabe dem Osterfest entgegeneilt.

Zur Meditation

Gottes Liebe zu uns hängt nicht davon ab, was wir sagen oder tun, wie wir aussehen oder wie intelligent wir sind, welche Erfolge wir vorzuweisen haben oder welches Ansehen wir genießen. Gottes Liebe zu uns bestand, schon bevor wir geboren wurden, und wird noch bestehen, wenn wir längst nicht mehr sind. Gottes Liebe währt von Ewigkeit zu Ewigkeit und ist an keine zeitlich bedingten Ereignisse oder Umstände gebunden.

Henri Nouwen

_______________________________________________________________________________________

3. Fastensonntag

Umkehr

Kann ein Mensch anders werden, ein neues Leben anfangen?
Die Botschaft Jesu ist gute Nachricht:
Umkehr ist möglich, aber auch notwendig.

Kehrt um!
Denn das Himmelreich ist nahe
.

Zur Meditation

 

 

Wir danken dir, o treuer Gott
Gib uns deinen Geist, gib uns Frieden
jetzt und für immer,
 Bewahre uns bis das Leben zu Ende ist.

_______________________________________________________________________________________

 

2. Fastensonntag

Verklärung   -  Verwandlung                                                                                   

Die Veränderung des Menschen,
die innere „Verklärung“ im Hinblick auf Christus,
vollzieht sich zumeist in der Stille.

„Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an.
 Wenn einer meine Stimme hört und mir auftut,
so will ich Mahl mit ihm halten und er mit mir“ (Offb 3, 20).

Zur Meditation

 

 

Herr, du lässt mich die Welt mit deinen Augen sehen.
Du lässt mich Dinge sehen, hören und wahrnehmen,
die weit über das hinausgehen,
was meine Sinne allein erfassen können.

_________________________________________________________

 

1. Fastensonntag

Wüstenzeit

Einsamkeit - Selbst-Erfahrung - Gottesbegegnung
Zeit der Stille

Hören auf die eigene Stimme tief drinnen
Hören auf Gott und das, was er zu sagen hat.

Gott, schenkt uns die heiligen vierzig Tage
als eine Zeit der Umkehr und der Buße.

Zur Meditation

_______________________________________________________________________________________

Psalm 130

Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu dir -
ein Pilgerlied

Aus der Tiefe rufe ich zu dir, o Herr: Herr, höre meine Stimme!
Wende dein Ohr mir zu, achte auf mein lautes Flehen! …
Ich hoffe auf den Herrn, es hofft meine Seele, ich warte voll Vertrauen auf sein Wort.
Meine Seele wartet auf den Herrn mehr als die Wächter auf den Morgen.
Denn beim Herrn ist die Huld, bei ihm ist Erlösung in Fülle…

(aus Einheitsübersetzung 2016)

Mit dem Aschermittwoch beginnt  die österliche Bußzeit, die Zeit der Vorbereitung und Einstimmung auf das Osterfest, die Zeit der Umkehr und der Aufbrüche im eigenen Leben.

Wir wenden uns an Gott, wenn wir uns selbst nicht mehr helfen können,.mit eigener Anstrengung der Tiefe nicht entkommen können. Im Gebet suchen wir die Beziehung zu Gott. Im Beten können wir uns verändern. Im Gebet können wir alles vor Gott bringen. alles vor Gott ansprechen. Gott hört zu. Das Gebet eröffnet uns neue Perspektiven..

In dieser Blickrichtung habe ich zum Beginn und jeweils den Fastensonntagen musikalische Gebete in Form von Meditationen erstellt, die uns in den nachfolgenden 40 Tagen Anregung und Reflektionsmöglichkeiten bieten sollen.

Kehr um!
Kehr um, - sonst bleibt alles beim Alten!
Kehr um, - sonst ändert sich nichts!
Kehr um, - sonst entfernst du dich von dir!
Kehr um, - sonst entgeht dir das Wichtigste!
Kehr um, - sonst bemerkst du nichts vom Ganzen!
Kehr um, - sonst bleibt dir Gott verborgen!
Kehr um, - sonst spielt sich alles hinter deinem Rücken ab!
Martin Gutl

_________________________________________________________________

Meditation zu Beginn der Fastenzeit

Dauer 28 Minuten
(Musik beginnt erst nach ~ 1 Minute)

 

 

_________________________________________________________________

Gestaltung

Fotos von mir aufgenommen auf der Insel Norderney, Januar 2022 und im Februar - Köln, Marienfeld, Frechen Grube Carl.

Musik von mir eingespielt auf unserer digitalen Roland Hausorgel, sowie meditative Musik von Ólafur Arnalds, Alice Sara Ott – The Chopin Project (Quelle Youtube).

Texte u.a. aus dem Schott-Messbuch.