„In the bleak midwinter“ (Mitten im kalten Winter) – ein Titel verschiedener Orgelstücke, die ich bislang im Orgeldienst selbst gespielt habe, ohne mich wirklich mit dem Hintergrund beschäftigt zu haben. In der letzten Adventszeit war dies anders. Zufällig las ich, dass „In the bleak midwinter“ in England ein sehr beliebtes Carol ist. Der Text geht zurück auf ein christliches Gedicht von Christina Rossetti (1830–1894). Zu dem Weihnachtslied gibt es unterschiedliche Vertonungen, klassisch wird die Version von Gustav Holst (1874–1934)  unter dem Titel Cranham benutzt; häufig gesungen wird auch die Vertonung von Harald Darke (1888–1976), einem englischen Komponisten und Organisten. Eine dritte Version ist die von Bob Chilcott (*1955 in Plymouth) einem englischen Komponisten, Chorleiter und Sänger, eine Fassung, die ich auch schon in einem unserer Chöre mitgesungen habe.

Es lohnt sich, den Text des Gedichts näher zu betrachten, was mich dazu veranlasst hat, zur Weihnachtszeit hierzu eine Betrachtung zu gestalten mit den o.g. Liedversionen, unterlegt mit Fotos aus der Zeit des im letzten Dezember um Grube Carl herum zumindest zeitweilig herrschenden starken Frost und Schneefalls – um die Stimmung des Gedichts besser aufnehmen zu können. Vom Geschehen in dem Gedicht führt – wie es zur Weihnachtszeit nicht anders sein kann – alles zu dem auf der Erde erschienenen Gottessohn Jesus Christus hin. Im Brennpunkt steht aber auch die Jungfrau Maria:

Was kann ich Ihm geben,
arm wie ich bin?
Wäre ich ein Schäfer,
brächte ich ihm ein Lamm;
Wäre ich ein Weiser,
trüge ich das Meinige dazu bei;

Doch was ich geben kann,
gebe ich ihm:

ich gebe mein Herz.

Gedicht In the bleak midwinter

 

Abgerundet wird die folgende Betrachtung mit zwei Fotobeispielen aus der Krippenausstellung Telgte (RELíGIO – Westfälisches Museum für religiöse Kultur) unter dem Motto „Mittendrin?!“ Was bedeutet es, wenn die christliche Weihnachtsbotschaft mittendrin sein soll? Dort haben sich über 100 Künstler mit diesem Motto auseinandergesetzt und Gemälde, Skulpturen, Figurenkrippen mit Stall, Kunstinstallationen, Lichtkunst und vieles mehr geschaffen. Sie haben die Krippe in die heutige Welt gesetzt, eine Welt mit Krieg, Klimakrise und sozialer Not.

 

"Schicksal" Kreuz mit Krippe
von Jens Henning, Münster

 

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Betrachtung - Mitten im kalten Winter

(25 Min.)

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Es ist ein Ros entsprungen
aus einer Wurzel zart,
mitten im kalten Winter
wohl zu der halben Nacht.