6. Impulse

"Die Wand"

Rund ein Viertel-Jahrhundert ist es her, dass ich mit meinem Sohn im Stadion in Dortmund war bei einem Bundesligaspiel Dortmund gegen Stuttgart – er trug damals voller Stolz das Trikot von Giovanni Elber, einem Brasilianer, der damals beim VfB Stuttgart als Profi unterwegs war. Die Eintritts-Karten hatte ich über die Geschäftsstelle des VfB besorgt – demzufolge standen wir auch im VfB-Block nahe an der Spielfläche hinter der Toraus-Linie.

Nun im April 2024 war es anders: mein Sohn hatte im Familienverbund Sitzplatz- Karten besorgt, fast auf der Gegenseite – das Spielfeld war eher links von uns, direkt vor uns die gewaltige Süd-Tribüne, die sog. „Gelbe Wand“.

 

 

Südtribüne - die "gelbe Wand"

Fußball in Dortmund - schon die Dimensionen des Signal Iduna Stadions sind beeindruckend. Am Tag unseres Besuchs war das Stadion mit über 80.000 Zuschauern ausverkauft. Die BVB-Stars wurden beim Einlaufen mit ohrenbetäubendem Jubel empfangen. Vor allem von der linken Seite, dort, wo offensichtlich das Herz des BVB schlägt. Auf der legendären "Südtribüne", der größten Stehplatztribüne Europas. 100 Meter breit, 40 Meter hoch, 37 Grad steil. Auf der imposanten Stahlbeton-Konstruktion finden über 20.000 Zuschauer Platz und machen die Südtribüne in der Bundesliga zur berüchtigten "gelben Wand".

"Die Südtribüne hat eine unfassbare Kraft. Viele gegnerische Spieler haben Angst vor diesen Menschen und diesem gewaltigen Lärm. Wenn das Spiel losgeht und die Südtribüne singt, dann ist es schon etwas ganz Besonderes. Was die Stimmung angeht ist sie sicherlich das Herz des BVB", erklärt Norbert Dickel, ehemaliger BVB-Profi und später Stadionsprecher.

In diesem „Fußball-Tempel“ so nahe  - wahrlich ´direkt vor der Nase`(und vor den Ohren ohnehin!!) den schlagenden Puls erleben zu können hat für mich insgesamt diesen gemeinsamen Besuch zu einer nachhaltigen Reflektion werden lassen, die noch nicht abgeschlossen ist.

Ach ja, das Spiel selbst: ging trotz sehr hohen spielerischen und kämpferischen Einsatz der Dortmunder Spieler – und ihrer Fans – mit 1:0 an den VfB-Stuttgart. Aber das war nicht von so großer Bedeutung für uns.

Betrachtung

anhand einiger zwuischendurch gemachter Fotos und Video-Clips

_________________________________________________