Shakuhachi - und die ZEN Meditation

 

Die folgende Betrachtungsreihe „Atem der Stille“ führt in die Welt des japanischen Zen-Buddhismus.

 

siehe hierzu unten: 

Renkei Hashimoto zur Komuso-Zen-Shakuhachi Flöte 

Einführung der Shakuhachi-Meisterin Renkei Hashimoto zur Komuso-Zen-Shakuhachi Flöte mit einem Stück und dann der Erklärung des Instrumentes selbst.

 

Ausatmen - Einatmen.
Wisse,
dass sie die Unerschöpflichkeit
dieser Welt beweisen.
Ryokan

 

Zunächst folgt Atem der Stille eine hinführende Betrachtung.

Weiter sind dann sukzessiv 5 einzelne Betrachtungen vorgesehen.

 

Sitze hingabevoll in Zazen
und lass alle Dinge los,
dann wirst du über die Grenzen
von Verblendung und Erleuchtung hinausgehen,
und abseits der Pfade des Gewöhnlichen und des Heiligen
wirst du dich augenblicklich frei bewegen können,
außerhalb des gewöhnlichen Denkens,
bereichert von großer Weisheit.

Wenn du dies tust, wie können dann jene,
die sich mit der Fischreuse oder dem Jagdnetz
der Worte und Buchstaben abgeben,
mit dir verglichen werden.

Dogen Zenji

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Betrachtung: Atem der Stille - Hinführung

11min.

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Tu einfach das,
was du tust,
ohne über Gewinn und Verlust nachzudenken. -
Gib alle Kraft, die du hast,
hin an diesen einen Augenblick.

Kodo Sawaki

Betrachtung: Atem der Stille I

43 Min.

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Weite

Einfach wieder
mich einlassen
auf diese Weite,
die atmet,
als sei sie mein Atem.

Einfach wieder
mich einlassen
auf diesen Atem,
der sich weitet,
als sei er die Weite.

Einfach wieder
mich einlassen
auf diese Stille,
die mich lebt.

Silvia Ostertag

Betrachtung: Atem der Stille II

23 Min.

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Betrachtung: Atem der Stille III

40 Min.

Bankei

(japanischer Zenmeister der Rinzai-Schule)

Den Geist loslassen, sämtliche Konzepte und Ideen aufgeben und den eigenen, ursprünglichen Geist „hier und jetzt“ erfahren, ohne sich an irgendeine religiöse oder weltanschauliche Idee oder Übung zu klammern. Diesen unmittelbaren Geist hier und jetzt bezeichnete Bankei als „das Ungeborene“, das immer da ist und dies auch schon immer war.

„Das Ungeborene ist nicht etwas,
das durch Disziplin erreicht oder erlangt wird.
Es ist nicht eine Beschaffenheit des Geistes
oder religiöse Ekstase;
es ist, dort wo du stehst,
makellos so, wie es ist.
Alles was du tun musst,
um es zu erkennen ist,
du selbst sein,
genau wie du bist;
zu tun, genau was du tust,
ohne Kommentar, Befangenheit oder Urteil.“

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Betrachtung: Atem der Stille IV

50 min.

Obwohl Stille immer und überall ist,
tritt sie nicht ein,
wenn man meint, sie müsse sein. -
Das Geheimnis der Übung ist:
Stille muss nicht sein.
Stille ist immer und überall,
sobald ich nicht meine,
Stille müsse sein.

Sylvia Ostertag

 

 

Das EINE ist meine wahre Natur-
Und die Natur aller Wesen.
Es ist zeitlos und entfaltet sich in der Zeit.
Es entsteht nicht bei meiner Geburt
Und vergeht nicht durch meinen Tod.
Dieses EINE ist der Urgrund aller Dinge.

Willigis Jäger

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Betrachtung: Atem der Stille V

35 Minuten

Zen zu üben bedeutet,
ganz du selbst zu sein -
Hier und Jetzt.
Ganz eins zu sein mit dem,
was du tust.
An diesem Ort eins zu sein -
mit allen Aspekten des täglichen Lebens.


Kodo Sawaki

Meine täglichen Angelegenheiten sind ganz gewöhnlich,
aber ich stehe im Einklang mit ihnen.
Ich halte an nichts fest, noch weise ich etwas zurück.
Nirgends ein Hindernis, nirgends ein Problem. -
Wer sorgt sich um Reichtum, Anerkennung, Ruhm oder Ehre?
Selbst das erbärmlichste Ding strahlt. -
Meine wunderbare Kraft und mein geistliches Tun ist dies
Ich schöpfe Wasser, ich hacke Holz.

Meister Ryokan

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Je mehr Worte und Gedanken,
desto weiter entfernt von der Wirklichkeit.
Schneide Worte und Gedanken ab,
und es durchdringt alles.
Kehrst du zur Wurzel zurück,
erfasst du die Wahrheit.

Shinjin Mei

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Renkei Hashimoto zur Komuso-Zen-Shakuhachi Flöte

Renkei Hashimoto mit der Komuso-Zen-shakuhachi flute und dem Stück „Chikuzen –Sashi“. Das Stück wird gespielt in religiösen Zusammenhängen bei Trauerzeremonien im Itchoken Tempel, Fukuoka, Insel Kyiushu, um die Seelen der Toten zu trösten. Es handelt sich um eine einteilige japanische Bambusflöte. Komuso meint Zen-Mönche, die ihr ganzes Leben dem Suizen, dem Spiel auf der Shakuhachi gewidmet haben. Das Spiel drückt den Kamuso-Geist aus, dh. das Mitgefühl der Bodhisattvas (Kannon). In der Zen-Schule wird Shakuhachi „Hoccchiku“ – religiöses Instrument -genannt.

´Das Leben dem Leben überlassen`, das ist die Praxis. Die Orientierung läuft hinaus auf das richtige Atmen; es geht nicht um Schön spielen, Virtuosistät, das Können des Spielers oder dergleichen.

Auf der anderen Seite ist die einteilige Kamuso-Zen-Flöte ein außerordentlich schwierig zu erlernendes und spielendes Instrument. Es gehört zum Zen-Weg, die Schwierigkeiten Schritt für Schritt zu überwinden, über die Praxis des richtigen Atmens über sich hinauszuwachsen.

Der Klang ist traurig, mitfühlend und tröstend, als ob der Bambus schon alles Vergängliche des Lebens und Leidens erfahren hätte. Das religiöse Instrument drückt alles aus. Das Leben zu akzeptieren und im Hier und Jetzt zu leben und die rechte Lebensweise zu verwirklichen.

Quelle: Youtube - Renkei Hashimoto. Musica Sacra International ONLINE EDIT. 2020

Renkei Hashimoto mit der Komuso-Zen-shakuhachi flute

Renkei Hashimoto mit der Komuso-Zen-shakuhachi flute und dem Stück „Chikuzen –Sashi“.
Renkei Hashimoto - Erklärungen zur Komuso-Zen-shakuhachi Flöte

 

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Den Buddha-Weg ergründen

Den Buddha-Weg ergründen
heißt sich selbst ergründen.
Sich selbst ergründen
heißt sich selbst vergessen.
Sich selbst vergessen heißt
eins mit den zehntausend Dingen sein.
Eins mit den zehntausend Dingen sein,
heißt Körper und Geist von uns selbst
und Körper und Geist der Weltum uns fallen zu lassen.

Die Spuren des Erwachens ruhen im Verborgenen,
und die im Verborgenen ruhenden Spuren des Erwachens
entfalten sich über einen langen Zeitraum.
Wenn ein Mensch zu Anfang den Dharma sucht,
ist er noch meilenweit von ihm entfernt.
Aber sobald der Mensch und der Dharma
Zu einer Einheit werden,
ist der Mensch augenblicklich eins
mit seinem ursprünglichen Wesen.

Dogen Zenji