Eine 13jährigen israelische Pfadfinderin aus Beer Sheva hat ihren Friedenswunsch in einem Gedicht ausgedrückt:

Ich hatte eine Schachtel mit bunter Kreide
glänzend, schön und neu.
Ich hatte eine Schachtel mit bunter Kreide,
auch warme und kalte Farben waren dabei.

Ich hatte kein Rot für die Wunden,
kein Schwarz für weinende Kinder,
kein Weiß für die Toten,
kein Gelb für den heißen Sand.

Ich hatte Orange für die Lebensfreude,
Grün für Knospen und Ströme.
Ich hatte Blau für den leuchtenden Himmel
und Rosa für friedliche Träume.

Ich setzte mich hin und malte
 

FRIEDEN

_______________

Zuletzt hatte ich eine nachdenklich stimmende Bildkollage Weihnachten 2015 aus mitgebrachten Fotos aus Brüssel gezeigt. Nun am 4. Advent kann und möchte ich meinerseits zeigen, wie meine Weihnachten aussehen werden.

Frohe Weihnachten? Ja Frohe Weihnachten!

Hierzu soll auch die folgende von meiner Frau Beate Schweer erstellte Betrachtung als Einstimmung dienen. (Fotos und Orgeleinspielungen an St. Audomar, Frechen)

_______________

Beate und ich werden das Weihnachtsfest mit Verwandten und Freunden und mit den Menschen in unseren Kirchengemeinden feiern. Die Gottesdienste werden wir mit Chorgesang, Orgel und Trompete musikalisch mitgestalten.

Frohe Weihnachten!

Zurück zu Betrachtungen.