Jahresanfang. Erneut nach den gehäuften Diensten der Weihnachtszeit Entspannungs-Aufenthalt auf der Insel Norderney. Dieses Mal wird kurz vor der Abreise Sturm angesagt. Der Wetterdienst meldet Sturmwarnung für Deutschland, zunächst Nordwestdeutschland. Das Sturmtief wird „Friederike“ genannt und zum Orkantief gestuft.

Erster Reflex: die biblische Geschichte von Elija „… und der Herr war nicht im Sturm.“

Ankunft auf der Insel und am nächsten Tag Besuch der katholischen St. Ludgerus Kirche. Die aufgeschlagene Bibel auf dem Bibelpult zeigt das 1. Buch der Könige „Elija am Horeb“. Ich verfolge diesen Fingerzeig und werde mir diesen Impuls für die nächsten Tage vornehmen.

Suche nach Gott - Gottesbegegnung

„Die entscheidende Frage ist die Frage nach Gott!“ Die Frage nach Gott, also das Suchen nach Gott als das Entscheidende. Wie geht das?

Was sagt da die Bibel ? Zwei Beispiele aus dem Alten Testament.

Gott selbst spricht mit Hiob. Aber er gibt keine Antwort. Gott zeigt nur seine Größe, und dies in der Schöpfung. Alles wurde erschaffen, alles hat seine Ordnung. Gott legt alles fest - alles, was auf der Erde und im Kosmos zu sehen und zu erfahren ist.

Hiob erkennt, wie gering er doch ist: "Siehe, ich bin zu gering, was soll ich antworten? Ich will meine Hand auf den Mund legen…Ich hatte von dir nur vom Hörensagen vernommen; aber nun hat mein Auge dich gesehen.“ (Hiob 38)

Hiob 38

Was zeigt sich bei dem Propheten Elija, der im 9. Jahrhundert vor Christus gelebt hat. Elia lebt im Bemühen um die Nähe zu Gott, er kennt aber auch Momente des Zweifels, der Verzweiflung und der Gottesferne. Am Tiefpunkt seines Lebens will Elija seinem Gott neu begegnen und wandert durch die Wüste zum Gottesberg.

Und Gott zeigt sich, aber wie?

 „Da zog der Herr vorüber: Ein starker, heftiger Sturm, der die Berge zerriss und

die Felsen zerbrach, ging dem Herrn voraus. Doch der Herr war nicht im Sturm.

Nach dem Sturm kam ein Erdbeben. Doch der Herr war nicht im Erdbeben.

Nach dem Beben kam ein Feuer. Doch der Herr war nicht im Feuer.

Nach dem Feuer kam ein sanftes, leises, Säuseln.“ (1 Könige 19)

1 Könige 19

Zur Betrachtung 1.

 (Dauer etwa 25´ / Musik nach 90“)

 

Weitere Informationen

Die erste Rede des Herrn aus dem Sturm (AT, Hiob 38)

Und der HERR antwortete Hiob aus dem Sturm und sprach:

Wer ist's, der den Ratschluss verdunkelt mit Worten ohne Verstand?

Mann! Ich will dich fragen, lehre mich!

…….

Wo warst du, als ich die Erde gründete? Sage mir's, wenn du so klug bist!

Weißt du, wer ihr das Maß gesetzt hat oder wer über sie die Messschnur gezogen hat?

Worauf sind ihre Pfeiler eingesenkt, oder wer hat ihren Eckstein gelegt,

als die Morgensterne miteinander jauchzten und alle Gottessöhne jubelten?

Wer hat das Meer mit Toren verschlossen, als es herausbrach wie aus dem Mutterschoß,

als ich's mit Wolken kleidete und in Dunkel einwickelte wie in Windeln,

als ich ihm seine Grenze bestimmte und setzte ihm Riegel und Tore

und sprach: »Bis hierher sollst du kommen und nicht weiter; hier sollen sich legen deine stolzen Wellen!«?

Haben sich dir des Todes Tore je aufgetan, oder hast du gesehen die Tore der Finsternis?

Elija am Horeb (AT, 1 Könige 19)

Der Herr sprach: Geh heraus und tritt hin auf den Berg vor den HERRN! Und siehe, der HERR ging vorüber. Und ein großer, starker Wind, der die Berge zerriss und die Felsen zerbrach, kam vor dem HERRN her; der HERR aber war nicht im Winde. Nach dem Wind aber kam ein Erdbeben; aber der HERR war nicht im Erdbeben.

Und nach dem Erdbeben kam ein Feuer; aber der HERR war nicht im Feuer. Und nach dem Feuer kam ein stilles, sanftes Sausen.

Als das Elia hörte, verhüllte er sein Antlitz mit seinem Mantel und ging hinaus und trat in den Eingang der Höhle. Und siehe, da kam eine Stimme zu ihm und sprach: Was hast du hier zu tun, Elia?

Er sprach: Ich habe für den HERRN, den Gott Zebaoth, geeifert; denn die Israeliten haben deinen Bund verlassen, deine Altäre zerbrochen, deine Propheten mit dem Schwert getötet und ich bin allein übrig geblieben, und sie trachten danach, dass sie mir das Leben nehmen.

Zur Begleitmusik.

 

Fotos

Alle Januar 2018, Peter Hetzel.

 

Zur Betrachtung 2.

Gottes Schöpfer-Atem

Wolken, Wind und Wellen.

Lebendig und zärtlich.

Die folgende Betrachtung meiner Frau Beate entstand in der gleichen äußeren Wirklichkeit. Der innere Blickwinkel ist ein anderer.

 

 

Fotos

Alle Januar 2018, Beate Schweer.

_____________________________________________________________

Gott spricht:

O Seele, suche dich in mir, und

Seele, suche mich in dir.

Du bist mein Haus und meine Bleibe,

bist meine Heimat für und für.

Ich klopfe stets an deine Tür,

dass dich kein Trachten von mir treibe.

Und meinst du, ich sei fern von hier,

dann ruf mich, und du wirst erfassen,

dass ich dich keinen Schritt verlassen: und,

Seele suche mich in dir.

(Teresa von Avila, Mystikerin)

Zurück zu Betrachtungen.