Im letzten Jahr hatte ich eingeladen zu einer Einkehr – Gang über den Weihnachtsmarkt. Grundlage waren Fotos von einem Besuch des Weihnachtsmarktes am Kölner Dom.  Die Adventszeit hatte begonnen. Im Straßenbild waren die Vorboten von Weihnachten nicht zu übersehen. Einkaufsstraßen und Auslagen der Geschäfte waren mit Lichterschmuck beleuchtet. Die Weihnachtsmärkte mit ihren zahlreichen Buden waren eröffnet.

Auch dieses Jahr besuchten meine Frau und ich vor Tagen einige Weihnachtsmärkte, dieses Mal in Brüssel. Auch hier – zum Beispiel auf dem Grote Markt, Rang Nr. 1 von 525 Sehenswürdigkeiten in Brüssel -  die gleichen Vorboten vor Weihnachten. Auf dem beeindruckenden Platz ein riesiger, festlich geschmückter Weihnachtsbaum, schmucke Beleuchtung an der geschlossenen barocken Fassadenfront, eine große Schilfgedeckte Holzhütte davor…aber etwas war anders dieses Jahr.

Lag es an den politischen Ereignissen des Jahres, insbesondere den Vorwochen, lag es an der erhöhten Gefahrenstufe Tage nach der höchsten Terrorwarnstufe? Lag es einer veränderten inneren Haltung des Betrachters – schon beim fotographischen Festhalten der Eindrücke?

Entstanden ist eine provokative Bildkollage Weihnachten 2015 aus mitgebrachten Fotos, die in aller Stille auf Weihnachten, auf die ganz persönliche weihnachtliche Erwartung und auf die Besinnung jetzt und heute aufmerksam machen will.

Zurück zu Betrachtungen.