Rückblick auf das vollendete Heilsmysterium, das Gott Vater durch den Sohn im Heiligen Geist wirkt.

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Erhabene Dreifaltigkeit,
in einem Licht der Gottheit eins,
unendliches Geheimnis du
und tiefster Ursprung allen Seins.

Dich rühmt des Himmels hehre Schar
Ihr Lied ruft deinen Lobpreis aus,
dir jubelt deine Schöpfung zu,
der du dein Bild aufgeprägt.

Gott Vater, dir sei Ruhm und Preis
Und deinem eingebornen Sohn,
dem Geist, der unser Beistand ist,
jetzt, immer und in Ewigkeit.

(Lied "Erhabene Dreifaltigkeit" GL # 353)

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist.

 

______________________________________________________

Zur Betrachtung

 

16 Minuten

______________________________________________________

 

Gott wird im Volk Israel als väterlicher Beschützer und Begleiter erfahren; in Jesus von Nazaret tritt Gott als Mensch in die Geschichte ein: hörbar, berührbar, sichtbar, erlebbar. Schließlich, nach Jesu Tod, erfahren die ersten Christen Gott eben nicht mehr in sichtbarer menschlicher Gestalt, sondern in der unsichtbaren, aber sehr wirkungsvollen Weise des Heiligen Geistes; er gibt den Christen den Mut und die Glaubenskraft, in einer ihnen feindlich gesonnenen Welt zu bestehen. Ein einziger Gott also, der aber in ganz unterschiedlicher Weise für die Menschen erfahren wird, weil er die Fülle ist. Denn Gott ist nicht in der Uniformität ein einziger, sondern er ist die Vielfalt.

(Gedanken nach Joseph Ratzinger)

Gott des Himmels und der Erden

Gott des Himmels und der Erden,
Vater, Sohn und Heilger Geist,
der es Tag und Nacht lässt werden,
Sonn und Mond uns scheinen heißt,
dessen starke Hand die Welt
und was drinnen ist, erhält.

Führe mich, o Herrn und leite
meinen Gang nach deinem Wort;
sei und bleibe du auch heute
mein Beschützer und mein Hort.
Nirgends als von dir allein
kann ich recht bewahret sein.

(Lied im evangelischen Gesangbuch nach Heinrich Albert 1642)

 

 

Zurück zu Betrachtungen.