Endlich...

 

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Frűhlingsbegrűssung. Nach langem Warten und Sehnen erwärmt uns der Frűhling.

Er spendet Wärme für unsere Seele.

Wir wollen ihn in aller Ruhe und mit Freude genießen.

Die Fotos

Die Fotos entstanden in der häuslichen Umgebung, im Grüngürtel von Köln, der Flora in Köln und im Botanischen Garten Bonn. Sie gehen zurück auf ein Konzert in der Kölner Philharmonie, genau am 12.März.2018. mit dem Kölner Gürzenich-Orchester und Pietari Inkinen, Dirigent, sowie Carolin Widmann, Violine. Das damals gespielte Konzert beeindruckte mich sehr und klang über die ganze Fastenzeit bis in die österlichen Tage nach.

Die in dieser Zeit entstandenen Fotos geben mein Erlebnis des diesjährigen Übergangs vom Winter in den Frühling wieder. Verfolgt haben sie mit der Musik das Wachsen in der Natur, das Entstehen von Neuem, das Leben allgemein.

Die Musikstücke

Auf die in dem Konzert gespielte Werke nehme ich in der musikalischen Betrachtung Bezug.

Quelle: Youtube (Die Fassungen sämtlich von anderen Ausführenden.)

  1. Einojuhani Rautavaara (1928-2016)
    "In the Beginning" 2016
  2. Bohuslav Martinu (1890-1959)
    Violinkonzert Nr. 2 g-Moll
  3. Antonín Dvorák (1841-1904)
    Sinfonie Nr. 9 e-Moll "Aus der Neuen Welt"
    (in der Betrachtung der langsame zweite Satz)

Frühlingsbegrüßung

Zur Betrachtung (32`)

 

__________________________________________________________________________________________________

Inzwischen ist der Frühling eingekehrt. Es grünt auch auf Grube Carl.

 

Kirschblüte

 

Japanische Kirschblüte

„Die japanische Kirschblüte ist eines der wichtigsten Symbole der japanischen Kultur. Sie steht für Schönheit, Aufbruch und Vergänglichkeit. Die Zeit der Kirschblüte markiert einen Höhepunkt im japanischen Kalender und den Anfang des Frühlings. Der Frühling taucht Japan in ein rosa-weißes Meer von Kirschblüten (fast die Hälfte aller Laubbäume in japanischen Städten sind Kirschbäume. ((Wikipedia)“

Die Kirschblüte beginnt in Japan Mitte oder Ende März im Süden und „wandert“ dann nach Nordosten. Während dieser Zeit wird im Rahmen der Wettervorhersage auch die Kirschblütenfront angekündigt.

In den etwa zehn Tagen, in denen die Kirschen in der eigenen Gegend in Blüte stehen, feiern viele Japaner ein Fest mit Freunden, Kollegen oder Familie in einem Park oder einem anderen dafür ausgezeichneten Ort.

______________________________________________________________________

Auch im westlichen Deutschland ist eine Kirschblütenfront bzw. eine Blütenfront im Verlauf von Süden nach Norden, nämlich Insel Mainau, Rheingraben, Bergstrasse, Rheintal festzustellen. Sie erreicht auch Köln, die Partnerstadt der früheren japanischen Kaiserstadt Kyoto. In Frechen im angrenzenden Westen von Köln hatte ich genau am 19. und 20. April Gelegenheit, hier bei vollem Sonnenschein die Kirschblüte im Bild festzuhalten. Für Kyoto wurde für 2018 die volle Blüte für die Zeit vom 27. März bis zum 4. April vorhergesagt.

 

Kirschblüte in Frechen

Die Kirschblüte und das außergewöhnlich gute Wetter laden zum Verweilen ein.

Auch hier strahlen wie in Japan die Blüten überzeugend in voller Schönheit.

Zur Betrachtung (20`)

 

Zurück zu Betrachtungen.