Ein "Sommermittagstraum". So beschreibt Gustav Mahler die Musik seiner dritten Sinfonie. Mit dem Erwachen der Natur beginnt eine epische Reise, seine Suche nach Antworten auf die ewigen Fragen von Glauben und Liebe, Leben und Tod.

Mein Ausgangspunkt zu der vorliegenden Betrachtung

Konzert des Gürzenich Orchesters in der Kölner Philharmonie, Gespielt wird ausschließlich Mahlers Sinfonie 3d, uraufgeführt nicht in Wien, sondern in Krefeld. Es spielte damals das Gürzenich-Orchester, gemeinsam mit den Musikern der städtischen Kapelle Krefeld. Auch jetzt, am 1. Oktober in der Kölner Philharmonie, wieder das Gürzenich Orchester, unter Leitung von François-Xavier Roth.

Eine Sinfonie mit bisher nicht dagewesenen Ausmaßen; beeindruckend für mich vor allem der 6. Satz, der Schlusssatz, betitelt „Langsam. Ruhevoll. Empfunden“

Mahler selbst beschreibt diesen Satz so: „Die Göttliche Liebe“

"Was mir die Liebe erzählt" wollte Mahler den letzten Satz seiner Dritten Symphonie
ursprünglich betiteln. Seine Gedanken teilte er seiner Freundin Anna von
Mildenburg mit.  

Thematischer Inhalt der Dritten Sinfonie

Ein Programm illustriert die musikalische Grundidee des Komponisten

Einzug des Frühlings, die wiedererwachende Natur
Erzählungen der Blümelein auf der Wiese und der Tiere im Wald aus.
Ein Altsolo spricht, in Nietzsches Worten, den Menschen direkt an,
dann Chöre von Engeln und Frauen, himmlisches Bimbam.

Das letzte Wort kommt ohne Worte aus: Hier singt die Liebe selbst, »ruhevoll«, endlos strahlend…

Hier singt die Liebe selbst,
»ruhevoll«, endlos strahlend.

Der Sommer 2018

Nach mehrfachem Hören dieser Sinfonie, insbesondere des Schlusssatzes in verschiedenen Ausführungen – alle zu hören auf Youtube – habe ich versucht diese Gedanken aufzugreifen,

zu einer persönlichen Antwort zu kommen und in die nachfolgende Betrachtung gebracht. Dies geschah unter den  eigenen Erlebnissen und Bewegungen des Sommers 2018. Ein wahrlicher Sommertraum.

 - Sonnige Tage nach einer prachtvollen Blüte, Saigoku Kannon Pilgerweg der 33 Tempel, Japan, Schweigeexerzitien in Rheine Bentlage, zwei Mal 14 Tage im August und Oktober

und dazwischen Aufenthalt zu Hause auf Grube Carl und eine Woche auf der Insel Norderney zur Einstimmung auf den bevorstehenden zweiten Teil der Exerzitien. Soweit der Rahmen.

__________________________________________________________________

Zur Betrachtung vom Inhalt her

Die vorgegebene Musik von Mahler habe ich „unterlegt“ oder versehen mit folgenden Bibelstellen als Impulsen:

Teil 1.

Judas 1,2

Teil 2.

Hohelied der Liebe 8

Teil 3.

2 Johannes 1,3

Betrachtung (27 Minuten)

(Musik nach Einleitung, ~ 2´45“)

 

Gebet

Exodus 15

 

Lied

Gotteslob 357, 3

 

Zurück zu Betrachtungen.