Derzeit sind aufgrund der Corona-Pandemie öffentliche Gottesdienste nicht möglich. Es werden verschiedene mediale Wege beschritten, um die Gemeinden zu erreichen. Diese außergewöhnliche Situation möchte ich nutzen und in den nächsten Tagen in der Meditation und dem Gebet mit Jesus gehen. Die öffentlich "verordnete" Einschränkung der Mobilität erstreckt sich zeitlich zunächst unbegrenzt und überdauert die Osterfeiertage in jedem Fall auch darüberhinaus. Das ist die naheliegende Gelegenheit, die allgemeinen zwei Osterferienwochen zur Besinnung im christlichen Sinne zu nutzen, die Woche vorher auf den Tod Jesu, an Ostern und danach auf die Auferstehung und das Geheimnis des Glaubens

Osterfreude

Lass nie zu, dass in deinem Leben die Sorge sich so breit macht, dass du darüber die Freude über den auferstandenen Christus vergisst. Wir alle sehnen uns nach Gottes Himmel, doch steht es in unserer Macht, schon jetzt und hier bei ihm im Himmel zu sein, in jedem Augenblick sein Glück zu teilen. Doch das bedeutet: zu lieben, wie er liebt; zu helfen, wie er hilft; zu geben, wie er gibt; zu dienen, wie er dient; zu retten, wie er rettet – vierundzwanzig Stunden mit ihm zu sein und ihn in seiner elendesten Verkleidung zu berühren. (Mutter Teresa von Kalkutta)

II. Auferstehung und Geheimnis des Glaubens

Hinführungstext

Ostern - Auferstehung 

Wir gehen im Licht des Glaubens, oder manchmal auch: in der Dunkelheit des Glaubens. Unser Glaube stützt sich auf das Zeugnis derer, die den Auferstandenen gesehen haben. Die Welt um uns aber und die Generation nach uns leben von dem Glauben, den wir bekennen und durch unser Leben bezeugen.

Der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaft auferstanden. Halleluja.
Sein ist die Macht und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Halleluja.

 

 

Zur Meditation „Auferstehung - Geheimnis des Glaubens“

(Dauer 25 min.)

________________________________________________________________________________________________________________________

zum Tod Jesu:

I. Weg mit Jesu in seinen letzten Stunden.

Hinführungstext

Ostern – Tod Jesu 

________________________________________________

Zur Meditation „Weg mit Jesu in seinen letzten Stunden“

(Dauer 25 min.)

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Sei still in der Gegenwart des Herrn! Der Heilige ist hier.
Komm beuge dich vor ihm, in Ehrfurcht gib dich hin.
Er starb für unsre Schuld. Er trägt uns in Geduld.
Sei still in der Gegenwart des Herrn! Der Heilige ist hier.

(GL 799 Köln)

Wer glaubt, ist nicht allein.

 

Zurück zu Betrachtungen.