„Veni creator spiritus“ - „Komm, Schöpfer Geist!“

 

Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes. Pfingsten - das Fest des Geistes Gottes. Wir feiern Pfingsten, weil wir danken, dass Gott heute seinen Geist gibt. Heiliger Geist - das ist Gottes Geist. Das ist die Kraft, mit der Gott die Menschen verändert, - zum Glauben ruft, - seine Gemeinde baut. Gott ist bei uns am Werk. Der Heilige Geist wird verglichen mit Sturmwind und Feuer. Wir können den Geist Gottes nicht direkt beschreiben. Wir erfahren aber seine Wirkungen. Den Wind können wir spüren bis hin zum leichten Hauch. Der Geist wirkt bei uns, er verändert uns.

Wir bitten um die Phantasie und Kraft, unseren Glauben zu bekennen und bitten: Gott, schenke uns den Glauben! Gib uns das Vertrauen zu dir! In den Pfingstgottesdiensten bitten wir im Gesang mit dem Pfingst-Hymnus:

 „Veni creator spiritus“ - „Komm, Schöpfer Geist!“

Halleluja. Halleluja.
Komm, Heiliger Geist,
erfülle die Herzen deiner Gläubigen
und entzünde in ihnen das Feuer deiner Liebe!
Halleluja.

_____________________________________________________

Zur Betrachtung

 

____________________________________________________________________

Loblied auf den Schöpfer

Preise den HERRN, meine Seele!
HERR, mein Gott, überaus groß bist du!
Du bist mit Hoheit und Pracht bekleidet.
Du hüllst dich in Licht wie in einen Mantel,
du spannst den Himmel aus gleich einem Zelt.
Du nimmst dir die Wolken zum Wagen,
du fährst einher auf den Flügeln des Windes.
Du machst die Winde zu deinen Boten,
zu deinen Dienern Feuer und Flamme.
Wie zahlreich sind deine Werke,
HERR, sie alle hast du mit Weisheit gemacht,
die Erde ist voll von deinen Geschöpfen.
Du sendest deinen Geist aus: Sie werden erschaffen und du erneuerst das Angesicht der Erde.

(aus Psalm 104)

 

Zurück zu Betrachtungen.