Vorabend des Gedenktages Maria Königin, 21.8.2020. Wir leben weiterhin in den Einschränkungen der Pandemie. Diese betrifft natürlich auch kirchliche Gottesdienste. Bei der Konzeption der Wiederaufnahme eines Taizégebetes in der Kirche Maria Königin in Frechen ermöglichte Beate Schweer einem Sing- und Betkreis von 27 Interessierten das Mitfeiern. 
Der inhaltliche Schwerpunkt im Gebet ging zurück auf den Bibeltext in Römer 14, 17 und das Taizélied  „The kingdom of God“

Das Reich Gottes ist Gerechtigkeit, Friede und Freude im Heiligen Geist.
Komm Herr, öffne in uns die Tore deines Reiches.

Und die Lesung vom Tag nach Jesaia 9:

Das Volk, das im Dunkel lebt, sieht ein helles Licht; über denen, die im Land der Finsternis wohnen, strahlt ein Licht auf. Du erregst lauten Jubel und schenkst große Freude. Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns geschenkt. Seine Herrschaft ist groß, und der Friede hat kein Ende. Auf dem Thron Davids herrscht er über sein Reich; er festigt und stützt es durch Recht und Gerechtigkeit, jetzt und für alle Zeiten. Der leidenschaftliche Eifer des Herrn der Heere wird das vollbringen.

___________________________________________

Zum Gebet

33 Min.

___________________________________________

(Die Tonaufnahme im Video ist ein Mitschnitt, der nur zu Beginn beim Glockengeläut und in der abschließenden Stille gekürzt wurde.)

 

 

Zurück zu Betrachtungen